Wir nehmen Abschied

Hermann Löhr

*14.05.1932 †25.03.2022

Der TV Bissendorf-Holte trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Hermann Löhr, der durch sein Wirken viele Spuren im Verein hinterlassen hat.
Seine sportliche Leidenschaft galt besonders dem Turnen und der Leichtathletik.

Seit 1946 war er aktiver Wettkämpfer und auf nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich. Insgesamt 11 Deutsche Turnfeste und 37 Landesturnfeste hat er in seinem langen Sportlerleben besucht und war in seinen turnerischen und leichtathletischen Wettbewerben stets vorne in den Siegerlisten zu finden.
Die Gesamtzahl aller Wettkämpfe ist kaum zu beziffern, seine Urkunden und Wettkampflisten füllen viele Ordner.

Seine Leidenschaft kannte keine nationalen Grenzen und so wurden Urlaubsreisen nach Brixen in Tirol und Villach, Graz und Krems in Österreich meistens mit einer Teilnahme an einem Turnfest im jeweiligen Urlaubsort verbunden.

Als Übungsleiter, Turnwart und Sportabzeichenprüfer hat er viele Jahrzehnte im
TV Bissendorf-Holte erfolgreich gewirkt und darüber hinaus auch in anderen Vereinen des Turnkreises Sportgruppen geleitet. Die Jungen und Mädchen, die einst bei Hermann Löhr das Turnen erlernten, sind heute gereifte Persönlichkeiten und befinden sich zum Teil schon im Ruhestand. Das verdeutlicht die enorme Zeitspanne, in der er sich ehrenamtlich für den Sport engagierte.

Die notwendigen Qualifikationen hat sich Hermann Löhr schon früh angeeignet. Die Liste seiner Lehrgänge ist lang. Es begann mit einem Vorturner-Lehrgang 1954/55 und endete ca. 40 Jahre später mit „Referentenschulung im Turnen der Älteren“ in den 90er Jahren. Dazwischen absolvierte er im Jahre 1967 u. a. die Übungsleiterausbildung in der Landesturnschule Melle.

Hermann Löhr war Sportabzeichenprüfer und ging selbst mit gutem Beispiel voran.
42 mal legte er das Deutsche Sportabzeichen ab, das DLV-Mehrkampfabzeichen erwarb er 30 mal in Gold. Er wurde mit der „Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes“ und der „Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes“ ausgezeichnet.

Über seine sportlichen Fähigkeiten hinaus hatte er noch weitere Begabungen.
Er verfügte über eine ausgesprochen gute Handschrift und ein künstlerisches Talent. Fähigkeiten, die der TV Bissendorf-Holte und andere Vereine sehr zu schätzen wussten.
In einer Zeit, in der es noch keine Computer gab, gestaltete Hermann Löhr liebevoll und mit hoher Präzision Sporturkunden, Banner und Plakate.

Er war gelernter Maler und brachte seine im Beruf erlernten Kenntnisse ehrenamtlich in die Vereinsarbeit ein. Man sah ihn oft auf dem Sportplatz und in der Turnhalle mit einem Pinsel in der Hand kleinere Ausbesserungen vornehmen, Sportgeräte kennzeichnen und Laufmarkierungen anbringen.
Größere Malerprojekte von ihm beinhalteten immer eine individuelle, künstlerische Note, die seine Handschrift trug.

Viele Jahrzehnte war Hermann Löhr mit Maßband, Speer und Schleuderball auf dem Bissendorf Sportplatz anzutreffen. Er ging aktiv auf die Menschen zu und wer mochte, der konnte sich an einem der Sportgeräte ausprobieren.
So sprach er auch mich (Klaus Kicker) im Jahre 1988 auf dem Sportplatz an und umgehend absolvierte ich mein erstes Sportabzeichen. Nach dieser Initialzündung durch Herrmann Löhr sind 33 weitere Sportabzeichen in den Folgejahren hinzugekommen.

Im Mai 1989 besuchten Hermann und ich mit einer großen Delegation des
TV Bissendorf-Holte das Niedersächsische Landesturnfest in Hannover. Es war mein erstes Landesturnfest und ein faszinierendes Erlebnis, das zum Startschuss für viele weitere Sportfeste zusammen mit ihm werden sollte.

Unser letztes, gemeinsam besuchtes Bundesturnfest fand 2009 in Frankfurt statt.
Wir übernachteten wie immer in einer Schule und teilten uns mit vielen anderen Sportlern ein Klassenzimmer, was gleichbedeutend für spartanischen Komfort und wenig Schlaf war. Ich hätte mir durchaus eine bequemere Übernachtung in einem Hotel vorstellen können, doch schloss mich den Wünschen meines Sportfreundes an, der mit seinen damals 77 Jahren die Pritsche im Klassenzimmer bevorzugte. Inmitten anderer Sportler fühlte sich
Hermann Löhr am wohlsten.

Seinen letzten Wettkampf absolvierte er im Jahre 2019 erfolgreich in der Seniorenklasse M85 im Speer- und Diskuswerfen.
Weitere Bestleistungen in der Altersklasse M90 kann er leider nicht mehr hinzufügen. Am 25.03.2022 verstarb Hermann Löhr wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag.

Damit endet ein langes und erfolgreiches Sportlerleben.
Die erste Zeile seiner Traueranzeige bringt es kurz und prägnant auf den Punkt:

„Jeder Wettkampf geht mal zu Ende“.

Zutreffender hätte man es in seinem Fall nicht formulieren können.

Wir werden Hermann Löhr auf dem Sportplatz und darüber hinaus vermissen und ihn in guter Erinnerung behalten.

Erinnerungen an Hermann Löhr von
Klaus Kicker, 02.04.2022