TVB-Meistermannschaft 1987/88 trifft sich nach 35 Jahren wieder

Anfang August traf sich die Meistermannschaft vom TV Bissendorf-Holte nach 35 Jahren wieder. Am 16.04.1988 machte die eingeschworene Truppe von Trainerlegende Heinz Scholz die Meisterschaft mit einem 22-18 Auswärtserfolg in der Wilhelmshavener Nordseehalle gegen den Wilhelmshavener TB perfekt und gab der in der Verbandsligasaison lange Zeit führenden HSG Nordhorn das Nachsehen.

Das Saisondrehbuch hätte man spannender nicht schreiben können, denn nachdem der TVB am 3. Spieltag der Rückrunde in Nordhorn verloren hatte und damit der Rückstand auf 4 Punkte angewachsen war, rechnete sich eigentlich niemand mehr ernsthafte Chancen auf die Meisterschaft aus.

Doch es kam anders, die HSG schwächelte eins und andere Mal und gab Punkte auch gegen schwächere Mannschaften ab. Als dann am drittletzten Spieltag das Spiel beim bis dahin Vorletzten Blau-Weiß Lohne verloren ging und der TVB seine Spiele erfolgreich gestalten konnte, war der Führungswechsel geschafft. Mit 22-18 wurde die Meisterschaft im abschließenden Spiel beim Tabellendritten Wilhelmshavener TB klar gemacht und mit am Ende 43-9 Punkten konnte der Aufstieg in die Oberliga-Nordsee gefeiert werden.

Bis heute hat es der TVB geschafft in dieser deutschlandweit 4. Liga zu bleiben und das mit vergleichsweise sehr geringen finanziellen Mitteln; stattdessen wurde immer wieder auf selbst ausgebildete Eigengewächse zurückgegriffen. In den Spielzeiten 2000/2001 (Regionalliga-Nord) und 2022/2023 (3. Bundesliga) konnte sogar höherklassige „Luft geschnuppert“ werden. Teilweise sind mit den Brüdern Christian und Fabian Rußwinkel sowie Dennis Bormann die direkten Nachkommen der damaligen Spieler in der aktuellen I. Herrenmannschaft aktiv.

Bis tief in die Nacht wurden in der Bissendorfer Gaststätte „Am Kurrel“ viele alte Geschichten ausgetauscht, die der ein oder andere (von sich selber) gar nicht glauben konnte oder wollte. Im kommenden Jahr will man dann eine „Revival-Mannschaftsfahrt“ in Angriff nehmen und sich ab sofort regelmäßiger treffen, was umso leichter fällt, da bis auf 3 Spieler bis heute alle ihren Wohnsitz in Bissendorf haben und die anderen 3 in direkter Umgebung.