Kooperation TVBH & HWVB

Turnverein Bissendorf-Holte und Heimat- und Wanderverein Bissendorf freuen sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

TVBH – HWVB ... Diese beiden Kürzel sind in Bissendorf nicht unbekannt. Während der Turnverein Bissendorf-Holte (TVBH) ein ausgedehntes sportliches Angebot weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus unterhält, bietet der Heimat- und Wanderverein Bissendorf (HWVB) ein abwechslungsreiches Alternativprogramm an, in dem sich viele Bissendorfer*innen aus unterschiedlichsten Interessengruppen wiederfinden.

„Wenn sich beide Vereine längst inhaltlich ergänzen, liegt es doch nahe, dass sich auch deren Vorstände einmal austauschen“ – so könnte die Idee von Harald Bowenkamp beschrieben werden, sich in der Geschäftsstelle des TVBH zu treffen. Dieser Vorschlag traf beim HWVB ins Schwarze, zumal dieser schon seit Jahren engere Kontakte zu den Bissendorfer Vereinen HVV, KuBiss und L&L pflegt.
Gesagt – getan. Im Oktober fanden sich beide Vorstände zusammen und plauderten fortan über mögliche verbindende Aktivitäten.

Gemeinsames Boßeln und Boulen, eine Kräuterwanderung und eine Wanderung unter dem Begriff „Waldbaden“ stehen seither für den TVBH hoch im Kurs. Der HWVB sieht Synergieeffekte in Verbindung mit dem Aufstellen des Maibaums am Rathausplatz und beide Vereine stehen für einen starken gemeinsamen Auftritt beim nächsten Sonnenseefest im September 2020. Schnell zeigte sich aber auch, dass beide Seiten von einem lebhaften Erfahrungsaustausch zu Management, Organisationsstruktur und zahlreichen weiteren Themen profitieren können.

So wurde bereits ein nächster Termin geboren. Im Februar messen HWVB und TVBH nicht nur beim Boßeln ihr sportliches Talent, sondern vertiefen ihre Ideen anschließend beim Höltingswirt Karl Roggenkamp auf dem Kurrel.