A-Jugend siegt nach Aufholjagd

Kader und Torschützen: Tom Schlott und Mike Berg im Tor; Frederik Chamberlain 8, Luis Schirmbeck 6/3, Jan Lietmann 4, Aaron Streuter 4, Leon Suthe 3, Nico Stumpe 2, Tobias van der Lee 2, Finn Sehlmeyer 2, Jakob Fleddermann 1, Niklas auf dem Kampe 1, Georg Kleimann und Levi Brockfeld

Mit 33:32 gewinnt die männliche A-Jugend das Auftaktspiel gegen den Northeimer HC nach einem echten Krimi.

Mit dem Northeimer HC war zum Auftakt der Saison in der Oberliga direkt einer der Topfavoriten zu Gast, die nur knapp an der Qualifikation zur Jugendbundesliga gescheitert waren. Und die Gäste aus der Nähe von Göttingen zeigten direkt mit Spielbeginn ihre Klasse. Über 1:5 (5. Spielminute) zogen sie auf 7:14 (17. Spielminute) davon. Die Bissendorfer Jungs der Jahrgänge 2005/2006 waren sichtlich beeindruckt von der Zweikampfstärke des Gegners und leisteten sich, auch gepaart mit der Nervösität des Auftaktspiels, viel zu viele leichte Fehler in Abwehr und Angriff. Bis auf 9 Tore wuchs der Rückstand zum Ende der ersten Hälfte an (11:20, 27. Spielminute). Mit einem 2:0-Lauf in Überzahl durch die Tore von Niklas auf dem Kampe und Frederik Chamberlain konnte das Ergebnis noch etwas erträglicher gestaltet werden, sodass zur Pause ein 13:20 auf der Anzeigentafel stand.

In der Halbzeitpause thematisierten die Trainer die positiven letzten Minuten des ersten Durchgangs und legten den Fokus auf die Kompaktheit der Abwehr. Die Bissendorfer A-Jugend konnte zu Beginn weiter den Schwung anknüpfen und den Vorsprung innerhalb von vier Minuten auf 18:22 (34. Spielminute) verkürzen. In den folgenden Minuten entwickelte sich bei heißen Temperaturen doch noch eine Partie auf Augenhöhe. Tor um Tor schmolz der Vorsprung der Gäste aus Northeim und war beim 26:26 (49. Spielminute) erstmalig eingeholt.

Die letzten zehn Spielminuten entwickelten sich zu einem wahren Krimi. Kleine Führungen konnten immer wieder direkt ausgeglichen werden, sodass sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Nach einem gehaltenen Ball von Torwart Mike Berg in der letzten Spielminute schafften es die Bissendorfer 17 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 33:32 durch Aaron Streuter zu erzielen und anschließend den letzten Wurf der Northeimer zu blocken. Am Ende steht ein glücklicher, jedoch nach der Aufholjagd sicherlich nicht unverdienter Sieg zum Start in die Oberligasaison für das Team von Sebastian Nüße, Robert Nieberg und Julian Vodde zu Buche.

Am kommenden Samstag steht das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan. Die Bissendorfer sind zu Gast bei der SG Misburg. Das nächste Heimspiel in der Sporthalle an der Werscher Straße findet am Samstag, den 23.09., um 17:30 Uhr statt.