Aktuelles
Aktuelles

Meine Name ist Lina

06.01.2019
Hallo, mein Name ist Lina.
Unsere dritte Turnerin im Portrait.

Name: Lina Driehaus

Alter: 16 Jahre alt

Wie lange turnst du schon? Ich turne seit erst fast 2 Jahren.

Warum turnst du? Angefangen habe ich mit dem Leistungsturnen, weil ich mehr gefördert werden und Turnen nicht mehr nur als Freizeitvertreib betreiben wollte.

Wettkampferfahrung: Da ich noch nicht all zu lange turne, konnte ich erst nur bei 4 Wettkämpfen teilnehmen und sammle erst Erfahrung. Mit großer Freude.

Dein Element: Einer meiner Lieblingselemente ist der Bogengang auf dem Schwebebalken.

Welche Vorraussetzungen werden benötigt? Für den Bogengang sollte der Rücken gedehnt sein. Außerdem ist eine ausgeprägte Arm- und Schultermuskulatur von Vorteil, aber generell sollte eine gewisse Körperspannung vorhanden sein, ansonsten kann man während des Turnens schon mal regelrecht zusammen klappen.

Wie lange hast du dafür geübt? Gar nicht so lange, da ich die Übungen schon auf dem Boden konnte. Man muss sich dann nur noch trauen. Das war spannend.

An welchen Geräten kann man das Element turnen? Man kann es auf dem Balken, aber auch auf dem Boden turnen.

Gibt es besondere Übungen? Man muss von der Trainerin erst gehalten werden und sollte das Element erst mal auf dem Boden trainieren.

Kannst du das Element kombinieren? Ja, man kann vorher ein Rad machen. Das ist aber sehr schwierig auf dem Balken, da er dafür oft einfach zu kurz ist.

Fällt es dir leicht oder schwer, das Element zu turnen? Es kostet eine Menge Überwindung, sich kopfüber auf die Hände zu stützen , dann noch auf einem schmalem Balken, aber es geschafft zu haben , ist ein tolles Gefühl.

Warum magst du das Element? Es ist jedes Mal eine Überwindung und Herausforderung, den Bogengang zu turnen. Der Puls rast vor Aufregung. Aber ich liebe das.

Danke Lina
eingestellt von Uwe Imsiepen
Seite druckennach oben

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      


zur Galerie

Besucher: 443.214
Online: 1